PROJEKTE 2010: ZWH auf Außentour
Kulturfußballtag in Pankow | Teilnahme am 1. Heinersdorfer Feuerwehrfest | Teilnahme am 5. Sozialkulturmarkt | Bei der Uraufführung des Theaterstückes MOSCHEE DE
Radtour nach Hirschfelde
Unsere diesjährige Radtour führte uns in den Landschaftspark Barnim. Sie endete in Hirschfelde, einem Ortsteil von Werneuchen. Bei schönster Sommersonne konnten wir die wunderschöne Landschaft erleben und auf einem ortsansässigen Bauernhof Galloway-Rinder neben Wasserbüffeln bestaunen.


29.06.2010
Kulturfußballtag in Pankow
Vergangenen Samstag fand im Pankower Kissingestadion der 2. Kulturfußballtag statt. Wir beteiligten uns mit einem Bastel- und Quizstand. Außerdem bauten wir Beamer und Leindwand auf, damit die Fußballfans den Einzug der Uruguayer ins Achtelfinale der WM 2010 live miterleben konnten.
Weitere Informationen: http://www.kulturfussballtag.de/
29.06.2010
1. Heinersdorfer Feuerwehrfest
Im vergangenen Jahr gründete die Freiwillige Feuerwehr Heinersdorf ihren Förderverein. Die erste publikumswirksame Aktion des Vereins wird das Feuerwehrfest am 5. Juni 2010 ab 10.00 Uhr in der Neukirchstraße. Wir beteiligen uns an dem Fest mit einem Sportangebot auf dem Bolzplatz.
27.05.2010
Teilnahme am 5. Sozialkulturmarkt
Wie schon 2008 und 2009 beteiligten wir uns auch dieses Jahr am Sozialkulturmarkt in Berlin-Weißensee. Der 5. Sozialkulturmarkt stand unter dem Motto "Weißenseer Leben gestalten". Neben Gesang, Tanz und Live-Musik aus Posaune und Akkordeon konnten sich Besucher über Weißenseer Vereine informieren, basteln und sich im Zeichnen üben. Wie die Jahre zuvor beteiligten wir uns mit einem Bastelangebot und einem Kaffee- und Kuchenstand. Leider war der schöne Markt von Regen und Kälte dominiert, so dass nur wenige Besucher das Angebot wahrnehmen konnten.
07.05.2010
Bei der Uraufführung des Theaterstückes MOSCHEE DE
Seit in Heinersdorf eine Moschee errichtet werden sollte, ist unser Ortsteil zu einiger Bekanntheit gekommen. Berichte in Zeitungen, Radio und Fernsehen gingen durchs Land. Selbst in der wissenschaftlichen Forschung wurde Heinersdorf zum Untersuchungsgegenstand.
Und nun gibt es ein Theaterstück, das die Ereignisse bis zur Eröffnung der Moschee im Oktober 2008 zum Thema hat. Am 27. Februar wurde "MOSCHEE DE - eine szenische Rekonstruktion" von Robert Thalheim und Kolja Mensing im Staatstheater Hannover uraufgeführt. Für die Rechereche des Stücks hatten Mitglieder unseres Vereins in Gesprächen mit den Theatermachern ihre ganz persönlichen Eindrücke und Empfindungen aus der Phase des Moscheebaus in Heinersdorf geschildert.
Auf der Bühne, gestaltet und möbliert wie eine Turnhalle, trugen fünf Schauspieler Ansichten, Beweggründe und viel Persönliches damals beteiligter Akteure vor, setzten sie aber auch in Beziehung zueinander und öffneten in manchem Dialog Parallelen zwischen den unterschiedlichen Charakteren. Sie alle sind - teilweise bis ins Detail - realen Personen entlehnt, etwa dem Heinersersdorfer Pfarrer, dem Vorsitzenden des Vereins der Moscheegegner oder dem Imam der Ahmadiyya-Gemeinde.

Neben anderen Heinersdorfern saßen auch Mitglieder der Zukunftswerkstatt im Premierenpublikum des ausverkauften Hauses. Auch wenn das Stück zahlreiche Klischees aufgreift und damit manche Differenzierung hinter den Stereotypen auf der Strecke bleibt: Ein durchaus lohnender Theaterabend! Weitere Spieltermine sind am 2., 11., 27. und 30. März. Am 9. März um 22.25 Uhr wird auf 3sat in der Sendung "Foyer" über die Premiere berichtet.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/1134734/
http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/die-moschee-und-ich/
http://www.neuepresse.de/Hannover/Uebersicht/Streit-um-Moscheebau-als-Theaterstueck
http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Kultur/Uebersicht/Moschee-DE-Der-Imam-singt
http://www.epd.de/niedersachsen_bremen/niedersachsen_bremen_index_72306.html
http://www.bild.de/BILD/regional/hannover/dpa/2010/02/28/moscheede-in-hannover-uraufgefuehrt.html
01.03.2010
