Rahmenplanung Heinersdorf

Der Ortsteil Heinersdorf ist geprägt durch eine Vielzahl von Bauepochen und städtebaulichen Strömungen.

Die städtebauliche Situation ist sehr heterogen und an vielen Orten problematisch. Nun wächst Heinersdorf wieder relativ stark wie auch ganz Pankow. Gleichzeitig laufen die Planungen für ein neues Wohngebiet, den "Blankenburger Süden".

Um diese Herausforderungen anzugehen, hat die BVV das Bezirksamt aufgefordert, einen städtebaulichen Rahmenplan erstellen zu lassen.

Der zukünftige Rahmenplan hat zwei große Themenschwerpunkte:

1. Der Ortskern soll attraktiver werden und eine identitätstiftende Mitte werden.
2. Die Verkehrssituation soll für alle Verkehrsteilnehmer besser werden.

Am 25. November 2017 fand dazu in der Zeit zwischen 13 und 17 Uhr eine erste Auftaktveranstaltung im Margaretensaal der Kirchengemeinde Heinersdorf statt. Die Veranstaltung war mit etwa 100 Teilnehmern gut besucht.

In der ersten Stunde wurde informiert durch den Bezirkstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste  Vollrad Kuhn, Mitarbeiter des Bezirksamtes , Vertreter der beauftragten Büros StadtUM, Fugmann-Janotta, Hoffmann-Leichter und Zebralog.

Danach wurden von der Zukunftswerkstatt zwei Dorfspaziergänge mit den Mitarbeitern des Bezirksamtes, der Planungsbüros und Anwohnern angeboten, auf denen die Bürger erste Hinweise und Anregungen einbringen konnten. Auch trotz leichten Regenwetters und niedriger Temperaturen wurden diese Spaziergänge gut angenommen. Eine dritte Gruppe blieb im Margaretensaal zu einem virtuellen Rundgang durch den Ort. Bei gemeinsamem Kaffee und Kuchen wurden die Rundgänge ausgewertet und ein Ausblick auf die nächsten Schritte gegeben.

Wie geht es weiter?

Die Planer ermitteln, untersuchen und bewerten Entwicklungspotentiale und entwickeln erste Vorschläge.

Tour 2: Fahrradtour Verkehr beruhigen: Anfang März 2018  (eventuell 10.03.2018, genaue Informationen folgen)

Werkstatt 1: mit Planern und Anwohnern - Mitte März 2018

Werkstatt 2. mit Planern und Anwohnern - Juni 2018

Ergebnisvorstellung /Beschluss

Die genauen Termine und Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Weitere Informationen unter:
 
www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/stadtplanung/artikel.642195.php

Fragen oder Hinweise an das Projektteam: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!